Goodwill
Der Kaufpreis eines Unternehmens liegt meistens über dem aktuellen Zeitwert aller Aktiva und Passiva einer Bilanz. Die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Zeitwert aller Aktiva und Passiva in einer Bilanz entspricht dem Goodwill (oder auch Firmenwert). Die Höhe des Goodwills wird durch nur sehr schwer definierbare Kriterien wie Qualität des Managements, Gewinnaussichten, Kundenpotenzial, Branchenbedeutung, Kundenstamm, Betriebsorganisation usw. definiert.
OAKSTREET-TIPP
Nicht selten wird für ein erfolgreiches Unternehmen bei der Übernahme ein höherer Preis bezahlt, als der reale Geschäftswert es vorgibt. Ein relativ hoher Goodwill liegt dann vor, wenn z.B. der Kaufpreis für ein Unternehmen bei 100 EUR Mio. liegt und der Geschäftswert nur bei 35 EUR Mio – d.h. für das Unternehmen wurde ein Goodwill von EUR 65 Mio. bezahlt.