
Expertenwissen Unternehmensübernahme
Wie Unternehmenskäufer denken
Persönliche Einblicke in die Taktik von Käufern mittelständischer Unternehmen. Den vollständigen Beitrag zu diesem Thema aus unserem aktuellen Oakstreet-Magazin finden Sie hier zum Nachlesen:
Käufertyp 1 –
Der mittelständische Investor
Dr. Hans Peter Maassen und sein Team haben einen klaren Fokus: den Erwerb und die Fortführung von erfolgreichen Familienunternehmen. In den letzten 17 Jahren hat Dr. Maassen mit seiner Argos GmbH aus München vier Unternehmensgruppen im Bereich Maschinenbau, Oberflächentechnik, Elektrotechnik und apparative Kosmetik aus Nachfolgesituationen erworben und langfristig ausgebaut.
Käufertyp 2 –
Der strategische Käufer
Klaus Mittermeier ist Vorstand der Mühldorfer Nutrition AG. Die MühldorfGroup beschäftigt rund 250 Mitarbeiter mit einem Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Das größte Segment sind Futtermittel im Bereich Pferd und Pet. Die Ambition: Die Mühldorfer Nutrition AG will die Wertschöpfungskette für die Kunden so tief und so lange wie möglich halten. Dies geschieht über die eigenen Geschäftsfelder des Unternehmens und über den Erwerb von mittelständischen Firmen, die das Gesamtportfolio der Mühldorf Gruppe strategisch erweitern.

Oakstreet Tipp
Der kritische Blick eines möglichen Käufers von außen auf Ihr Unternehmen entscheidet über dessen Kaufbereitschaft und auch über seine Kaufpreisvorstellung. Bereiten Sie sich rechtzeitig darauf vor. Zu Beginn eines Vermittlungsprojektes nehmen wir daher bei der Unternehmensanalyse alle Kernbereiche Ihres Unternehmens aus der Sicht eines Käufers unter die Lupe.
Noch Fragen: Melden Sie sich unter muenchen@oakstreet.de oder telefonisch unter 089 8900 9301.