Unsere Leistungen –
Die Unternehmensanalyse
Unsere Leistungen –
Die Unternehmensanalyse
im Rahmen des Unternehmensverkaufs
Die Unternehmensanalyse ist die Bestandsaufnahme eines Unternehmens auf den Ebenen der Strategie, der Strukturen, der Unternehmenskultur und dessen Geschäftsmodell sowie der damit verbundenen Finanzlage. Daher ist sie ein wichtiger Faktor für die Ermittlung eines indikativen Kaufpreisrahmens und die Positionierung des Unternehmens als Verkaufsobjekt.
Die Unternehmensanalyse legt auch Schwachpunkte des Unternehmens offen, die einen möglichen Unternehmenskäufer bei der erfolgreichen Weiterführung des Unternehmens beeinträchtigen könnten. Der dabei verfolgte ganzheitliche Ansatz berücksichtigt alle für die Bewertung und den Verkauf erheblichen Faktoren.
der Unternehmensanalyse
Als Grundlage des Unternehmensverkaufs werden folgende Ziele im Rahmen der Unternehmensanalyse verfolgt:
- Ermittlung eines indikativen Bewertungsansatzes unter Berücksichtigung aller bewertungsrelevanter Faktoren des Unternehmens, wie z.B. Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken (SWOT-Analyse)
- Festlegung des idealen Käufers: Der ideale Käufer ist der Käufer, für den das Unternehmen den größten Mehrwert bietet und der den Erfolg des Unternehmens in der Zukunft ermöglicht.
- Marktgerechte Positionierung des Unternehmens als Verkaufsobjekt, sodass es den idealen Käufer anspricht.
der Unternehmensanalyse
Die Datenerhebung erfolgt auf Basis eines individuellen, auf das Unternehmen zugeschnittenen Fragebogens. Dieser beinhaltet Unternehmensdaten sowie Finanzzahlen. Die Oakstreet Unternehmensanalyse hilft, die folgenden Felder des Unternehmens zu beleuchten:
Die 12 wichtigsten Unterlagen, die Sie für die erste Unternehmensanalyse bereithalten sollten
1
Die letzten 3 Jahresabschlüsse
2
Eine aktuelle BWA
3
Die BWA zum Ende des letzten Geschäftsjahres
4
Angaben zu möglichen Bereinigungen in den letzten drei Jahren. Typischerweise sind dies Positionen wie zum Beispiel:
__ Abfindungen beim Ausscheiden von Mitarbeitern
__ Außergewöhnliche Abschreibungen oder Erträge aus Lagerbestand oder Anlagevermögen
__ Ausbuchung von Forderungen in besonderer Höhe
5
Ausblick für Umsatz und Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres (Forecast)
6
Planung für das kommende Geschäftsjahr und idealerweise zwei Folgejahre
7
Organigramm Ihres Unternehmens inkl. Mitarbeiterliste mit Alter, Ausbildung, Stellenbezeichnung, Eintrittsdatum, Entgelt
8
Übersicht Ihres Liefer-/Leistungsspektrums (Produkte, Services, Beratungsfelder)
9
Angaben zu den Alleinstellungsmerkmalen, zu den wichtigsten Wettbewerbern und den jeweiligen Unterscheidungsmerkmalen
10
Beschreibung der Zielgruppe, Kundenzahl, Kundenstruktur und Kundentreue
11
Angaben zu Marketing und Vertrieb (Maßnahmen, Hauptvertriebswege, …)
12
Die 10 wichtigsten Lieferanten mit dem Umsatz der letzten drei Jahre
Im Verlauf des Unternehmensverkaufs werden zahlreiche weitere Unterlagen und Informationen benötigt. Vor allem während der Due Diligence Prüfung. Bei dieser Sorgfaltsprüfung bekommt der Käufer einen detaillierten Einblick in Ihr Unternehmen, um zu erfahren, was er tatsächlich erwirbt und welche Risiken er übernimmt. Die für die Erst-Analyse benötigten Unterlagen sind hierfür eine wertvolle und notwendige Ausgangsbasis.
Sie haben weitere Fragen zur Unternehmensanalyse?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Mail an: muenchen@oakstreet.de oder telefonisch unter 089 8900 9301.